Der Anfang
Vom Radsport begeisterte Söhne Münchner Geschäftsleute und selbständige Handwerksmeister waren es, die sich sechs Jahre vor der Jahrhundertwende entschlossen, einen neuen Radfahrclub zu gründen. Unter dem Namen R.C. „Die Schwalben“ 1894 wurde er in das Vereinsregister eingetragen und wohl kaum einer der Gründungsmitglieder wird daran gedacht haben, dass er einer der erfolgreichsten Vereine des Bayerischen-Radsport-Verbandes sein wird.
Streng und für heutige Verhältnisse nahezu unverständlich war die ausgearbeitete Satzung: Zum Beispiel musste ein Bewerber neben zwei Bürgen noch ein Leumundszeugnis beibringen. Nach einer Wartezeit, in welcher er regelmäßig die Vereinsabende besuchen musste, wurde in der Mitgliederversammlung über seine Aufnahme abgestimmt.
Bis 1905 konnten die „Schwalben“ bei den Bahn-, Straßen- und Rundstreckenrennen zahlreiche Erfolge erringen. Trophäen und wertvolle Pokale beweisen, dass die Pedaltreter des RC „Die Schwalben“ 1894 München bereits in den Gründungsjahren sehr erfolgreich waren. Besonders erfolgreich waren sie auf der „Rennbahn-Controllor“ am Romanplatz sowie auf der ehemaligen Trabrennbahn an der Fürstenriederstraße und auf der einst weltberühmten Zementpiste von Milbertshofen.
Als die rennsportliche Aktivität bei den “Schwalben“ etwas abflaute, verlagerte sich das Vereinsleben auf gesellschaftliche Veranstaltungen und Wanderfahrten im In- und Ausland. In diese Zeit fällt auch die noch immer währende Partnerschaft mit den „Innsbrucker Schwalben“. Da in der Öffentlichkeit nur sportliche Erfolge eine Beachtung fanden, geriet der Verein in Radsportkreisen in Vergessenheit. Unter dem Vorsitz von Lorenz Zeitlmann trafen sich im Frühsommer des Jahres 1911 einige Radsportfreunde, um im Gasthaus zur „Kaiserbühne“ in der Baaderstraße einen neuen Verein zu gründen. Sie wussten nicht, dass es bereits einen RC „Die Schwalben“ 1894 München gab und so wählten sie in Unkenntnis den Vereinsnamen „Schwalben“. Groß war ihr sportlicher Ehrgeiz und Tatendrang. Ihre Erfolge fanden noch im Gründungsjahr starke Beachtung in der Presse und plötzlich war der RC “ Die Schwalben“ München wieder aus dem sportlichen Dornröschenschlaf erwacht.